Dienstag, 24. Dezember 2013

Baumkuchen

=> Marzipan - Ihr wisst ja ich liebe Marzipan :-D


Leider taucht der Baumkuchen ja nur zur Weihnachtszeit auf. Da dachte ich mir, dass ich mich mal ran traue und ihn für die Familienweihnachtsfeier backe.

*** !!! Viel leichter als gedacht !!! ***

Somit gibts den bei uns jetzt öfter und nicht mehr gekauft ;-)

250 g Butter
200 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier
150 g Mehl
100 g Speisestärke
3 TL Backpulver
200 g Marzipan
1/2 Fl. Bittermandelaroma
etwa 8 EL Amaretto oder Mandelsirup
Kuvertüre

Butter, Zucker, Eigelbe, Vanillezucker und Bittermandelaroma sehr schaumig rühren.
Das Marzipan mit etwa 8 El Amaretto, oder Mandelsirup für die Alkoholfreie Variante, erwärmen und verrühren - zur Teigmasse geben und gut unterrühren.
Eiweiße sehr steif schlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver esslöffelweise dazugeben. Dann das steifgeschlagene Eiweiß unterheben.


Den Backofen auf Grill mit 180 °C oder Stufe 1 einstellen. Den Boden einer Springform (26 und 16 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, Rand fetten und ca. 3 EL Teig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf unterster Schiene ca. 3 Minuten (den Teig immer im Auge haben!) goldbraun backen/grillen. Vorsichtig beim Rausholen - heiß ;-). Dann wieder ca. 3 EL Teig darauf streichen und wieder ca. 3 Minuten backen/grillen. Das wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

Den abgekühlten Kuchen von der Form vorsichtig lösen und mit Kuvertüre überziehen. Ich habe hier einmal Lebkuchen-Glasur (dunkel) und Marzipan-Glasur (hell) genommen. Stelle auch gerne ein Teller oder das Backblech drunter, damit ich die aufgefangene Schokolade evtl. nochmal verwenden kann...


Hab mir von den Glasuren auch gleich Vorrat gekauft, da man im Geschäft sowas ja nur um die Weihnachtszeit bekommt - hier bei Pickerd gibts die aber das ganze Jahr :-D, die haben auch noch mehr schöne Sachen zum Verzieren. Schaut mal vorbei.



Hier die Rezepte für die Lebkuchenhäuser und der Glühweinschnitten (wird als nächstes veröffentlicht), welche man auf den letzten 2 Bildern sehen kann.

Vielleicht möchtet Ihr ihn ja auch außerhalb der Weihnachtszeit genießen, dann lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße Eure Mel

1 Kommentar:

  1. Sehr toll.hab mich schon immer gefragt ob es auch ne schöne einfache Variante gibt den zu machen.ich liebe baumkuchen.könnte ich mich rein setzen!eine Frage hab ich aber doch:ich hab keinen Grill bei meinem Ofen.kann man das ganze bei Umluft Oder Ober unter Hitze backen?

    AntwortenLöschen