Dienstag, 19. November 2013

Bienenstock - Biene Maja

Möchte Euch heute den 2. Teil von den Lieblingssachen meiner Tochter vorstellen ;)

*** Biene Maja ***

Nun ja, hatte zuwenig Zeit, um die richtige Biene Maja zu modellieren, aber den Bienenstock hab ich in letzter Minute noch fertig bekommen (Gäste waren auch schon da und während ich noch die Bienchen fertig bemalt hab, konnte meine Tochter mit den Gästen ihre Geschenke auf dem Küchenboden auspacken <3 )

Als erstes hab ich 4 runde Backformen genommen, mit dem Durchmesser von 24,5 - 22 - 16,5 - 11 cm. Diese mit Backpapier bestückt und mit Margarine bestrichen.

2x Wunderteig:

Je
 4 Eier
200 g brauner Zucker
200 ml Öl
200 ml Honigmilch (Flüssigkeit)
300 g Mehl (1/2 Dinkel + 1/2Weizen)
1 Pck. Backpulver

Eier und Zucker schaumig rühren,
Flüssigkeit vorsichtig hinzufügen
und eßlöffelweise das Mehl-Backpulvergemisch unterrühren.

Auf 2 Formen verteilt - in die größere mehr, so dass sie gleichhoch befüllt sind.

Hier hab ich auf Umluft - da es jew. 2 Formen sind
ohne Vorheizen
auf 175 °C
ca. 55 Min.
!!! Immer die Stäbchenprobe durchführen !!!

auskühlen lassen und die obere Kante abrunden. Bei den unteren 3 Teilen hab ich sie oben begradigt, bei dem Kleinsten hab ich die Beule drauf gelassen. Teile aufeinander setzen und schauen, ob es zusammen passt.
Als letztes hab ich in dem unteren Teil eine Kerbe geschnitten, als Ein- und Ausgang für die Bienen :-)

Honig-Buttercreme:

100 g weiche Butter
200 g Puderzucker
25-30 g Honig

Butter ( ! darf nicht flüssig sein aber auch nicht hart ! )
und Puderzucker cremig rühren, Honig unterrühren
und evtl. einfärben. Ich habs braun eingefärbt.

Zwischen den Teilen hab ich die Buttercreme als kleber gestrichen und dann außenrum.
Etwa 1/2 Stunde in den Kühlschrank.


In der Zwischenzeit hab ich 1 kg Marzipan gelb eingefärbt und ausgerollt, über die Torte gestülpt und wie Fondant glatt gestrichen.

Aus dem Rest Marzipan hab ich längliche Kügelchen gerollt und diese dann aus Zeitmangel mit schwarzer Gelpaste bemalt.



Der Anschnitt:

Hier mit meiner Tochter beim Kerze auspusten :D
Hoffe ich konnte Euch inspirieren
und wünsche Euch gutes Gelingen beim Nachbacken!
Freue mich über Zusendung Eure Werke!

Freu mich auch über Euren Besuch auf meiner gleichnamigen Facebook Seite! :D

Liebe Grüße, Eure Mel

Kommentare:

  1. cool geworden vor allem der farblich angepasste Kleiderlook !

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Danke Canan ;-* ! Hab sie glaube ich aus Ebay oder Amazon.

      Löschen
  3. Mit der gelben Kleidung, das ist mir auch sofort aufgefallen!!! Aber die Torte schaut prima aus. Wenn es auch hammergroße Stücke werden beim Anschneiden... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Anja! Hab sie dünn geschnitten, da gings ;)

      Löschen