Sonntag, 5. April 2015

Schaf aus Hefeteig - Osterlamm

Hab es jetzt so oft im www. gesehen, dass ich es auch mal backen möchte:

Hefe-Schaf


Für den Hefeteig braucht Ihr:

3/4 TL Salz
750 g Mehl
120 g Zucker
1,5 Würfel od. Päckchen Hefe
375 ml lauwarme Milch
2 Eier
in einer Schüssel kurz mit dem Knethaken verrühren dann
120 g weiche Butter
hinzufügen bis der Teig sich zu einem Ballen bildet.

Ich lasse ihn meist eine halbe Stunde im Ofen bei ca.30-40 C° gehen, geht aber auch auf/bei der Heizung oder am Fester wo er von der Sonne bestrahlt wird. Er soll doppelt so groß geworden sein.

Verschieden große Kugeln formen und wie ein Lamm/Schaf aneinander setzten, das kann man machen wie man möchte. Das ist meine Variante:


Ein Ei verquirlen und das Lamm damit bestreichen, man kann es auch mit Milch bestreichen.
Vorgeheitzt bei 160 °C Umluft ca. 15-20 Minuten backen.

Lasst es Euch schmecken
und freue mich Eure Werke mal zu sehen!
Hinterlasst mir einfach ein Kommentar mit einem Link zu Eurem Bild :D

Liebe Grüße, Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen