Samstag, 11. Januar 2014

Gewürzzucker, Lebkuchengewürz, Spekulatiusgewürz, Weihnachtsgewürz

Da ich auch noch nach Weihnachten, Plätzchen, Glühwein und andere Leckereien, die so manch einer nicht mehr sehen kann, zu mir nehme - vielleicht auch deshalb, weil ich vor Weihnachten nicht so wirklich dazu komme - möchte ich Euch hier meine Kreation eines Glühweinzuckers vorstellen.

Im Geschäft kann man den "Glühweinzauber von Diamant" wegen seiner begrenzten Anzahl jetzt schon nicht mehr bekommen, obwohl erst der Winter angefangen hat und es noch einige kalte Tage geben wird, wo man leckeren Glühwein, Tee oder warmen Kakao zu sich nehmen kann. Ich muss gestehen für Kakao muss ich mir die Mischung noch ohne Zucker mischen, denn das wird zu süß.
Man kann aber auch, falls man sich Vorrat gebunkert hat, das Weihnachts Aroma von Dr. Oetker nehmen. Lebkuchen-, Spekulatiusgewürz geht auch, aber auch da muss man sich Vorrat anschaffen, bevor auch das Ausverkauft ist, was meistens nach Weihnachten der Fall ist ;-)


Glaube aber auch das jeder die Dosierung für sich entscheiden muss und man sollte mit wenig anfangen, damit man noch variieren kann. Deshalb wurde es bei mir so viel ;-) da ich zuviel Nelken genommen hab. Hab Euch auch weniger Zimt aufgeschrieben, aber ich brauchte mehr :-D

Gewürzzucker:

1 kg brauner Zucker
20 g Zimt
1/2-1 Pck. Orangenaroma
1 TL Bourbon Vanille aus der Mühle
1/4 TL Anis
1/4 TL Koriander
1 Messerspitze Nelken

Bei Koriander hab ich ewig gesucht, da es bei uns im Geschäft nur mit C geschrieben gibt. Denn es war alles nach dem Alphabet sortiert und da sucht man bei K vergeblich.

Gewürze zusammen im Mixer mahlen und dann mit dem Zucker verrühren.
Diese Menge dürfe für Präsente/Mitbringsel (in kleine Gläschen mit einem schönen Edikett und Schleifchen), sowie den Winter über reichen ;-)
Aber vielleicht nehm ich es auch zum Kuchen backen und dann dürfte es doch schnell leer werden ;-)

Für Kakao:

20 g Backkakao
5 TL = 50 g Gewürzzucker

Ist sehr ergebig und man brauch nur 1 TL für eine große Tasse warme Milch.

Lebkuchengewürz:

3 TL Zimt 
3/4 TL Orangenschalen Aroma (Dr. Oetker)
3/4 TL Prise gemahlenen Koriander
0,5 TL Zitronenschalen Aroma (Dr. Oetker)
0,5 TL gemahlenen Anis
0,5 TL Fenchel 
1/4 TL Muskatblüte
1/4 TL Muskatnuss
1/4 TL Nelkenpulver
1 Prise gemahlenen Kardamom


Die doppelte Menge reicht für 500 g Mehl


Spekulatiusgewürz:

3 TL Zimt

3/4 TL Orangenschalen Aroma (Dr. Oetker)
3/4 TL Zitronenschalen Aroma (Dr. Oetker) 
3/4 TL gemahlenen Kardamom
  0,5 TL Nelkenpulver

0,5 TL gemahlenen Koriander 
0,5 TL Muskat

Diese Menge reicht für 500 g Mehl.


Weihnachtsgewürz:

0,5 TL Zimt
0,5 TL Nelken
0,5 TL Sternanis
1/4 TL Muskat
1/4 TL Kardamon
1/4 TL Piment
 
Die ganze Wohnung duftet nach Weihnachten, wie bereitsgesagt, ich liebe es auch noch nach Weihnachten!


 Wie immer freue ich mich über Eurer Feedback und Eure Varianten, also ran ans Werk und dann hinterlasst mir bitte ein Kommentar :-D
Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen