Montag, 20. Januar 2014

Marzipankartoffeln

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich Euch einer meiner Lieblingsnaschereien vorstellen:

***Marzipankartoffeln***

Kommt dem Original sehr nahe.

Da ich, auf Facebook oder bei den vielen tollen Blogs die ich schon kennenlernen durfte, noch nichts entdeckt habe, denke bzw. hoffe ich vielleicht auch mal eine Welle zu starten.
Würde mich riesig darüber freuen, wenn ich noch mehr Marzipanliebhaber, außerhalb Weihnachten oder Ostern (Eierlikörmarzipaneier ;) ) damit erfreuen kann. Denn ich kann sie immer essen ;D


250 g gemahlene Mandeln (ohne Schale)
250 g Puderzucker
1 TL Rosenwasser (bekommt ihr in der Apotheke)
1 TL Mandelsirup oder -likör
1/2 Fl. Bittermandelaroma
1 Msp. Zimt
1 Eiweiß
2 EL dunkles Kakaopulver

Wer kein Rosenwasser Zuhause hat, kann auch Wasser nehmen bzw. einfach weglassen.

Puderzucker durchsieben und mit den gemahlenen Mandeln vermischen.
Rosenwasser, Mandelsirup, Bittermandelaroma, Zimt und das Eiweis (leicht verquirlt)
hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührers ca. 5 Min. kneten bis man die Masse zu einer Kugel formen kann.


Die Kugel halbieren und zu 2 Wurststränge rollen, bis sie einen Durchmesser von ca. 2-2,5 cm haben und dann alle 2 cm abschneiden und Kügelchen formen.



Diese dann in gesiebten Kakaopulver wälzen (rollen lassen, ich hab das mit immer 6 Kügelchen gemacht) Nicht zuviele, da sonst die oberste Schicht schnell austrocknet und der Kakao nicht mehr dran haften bleibt.



Etwa 1/2 - 1 Tag offen stehen lassen (je nachdem wie babbig Euer Teig ist), dann in einem Behälter aufbewaren. Bei uns halten sie nicht lange, denke aber wegen dem Ei sollte man sie im Kühlschrank aufbewaren, wenn man sie nicht innerhalb weniger Tage verputzen kann.
Ergibt ca. 60 Stück
Zubereitungszeit etwa 30 Min.
Pro Stück etwa 20-25 kcal ;-)


So Ihr süßen Schleckermäulchen,
 ich hab schon eine Großbestellung ;) also geh ich nochmal ran ans Werk.

Für alle die es ausprobieren - lasst es Euch schmecken und ich freue mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen