Sonntag, 2. März 2014

Quarkbällchen

Wir finden Quarkbällchen nicht nur zur Faschingszeit lecker. Aber da sie zur Zeit rum gehen will ich auch mal wieder ran.
Inspiriert von Süße Sünden selbst gebacken

Für etwa 30 Stück

ca. 1 L Öl in einen hohen großen Topf und erhitzen. Ich habe auf meinem Ceranfeld 9 Stufen und es erst auf 7 erhitzt und dann auf 3 runtergeschaltet. Nutze auch mein Lebensmittelthermometer und schaue, dass es etwa 175 °C sind.

3 Eier
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

schaumig schlagen

250 g Mehl
1 Pck. Backpulver

mischen und mit

250 g Quark

alles zusammenrühren

Mit 2 TL zu halbwegs erkennbaren Kugeln Formen - mit dem einen Teig-Löffel in das Fett und mit dem anderen dann runterkratzen. Habe immer 5 Stück aufeinmal frittiert. Ok, auf diesem Bild waren es 7 ;-) aber dann wurden es weniger, damit ich Herr der Lage werde und sie nicht zu dunkel werden können, denn das kann schnell passieren


Bei mir drehten sie sich automatisch und ich schaute nur nach dem Bräunungsgrad. Hin und wieder musste ich aber auch nachhelfen und drehen. 
 Nehmt einen Metallwender! ;-)
Sie sollten schon 2 Minuten für jede Seite brutzeln. Falls sie zu schnell dunkel werden, schaltet die Platte noch weiter runter!

Dann rausholen und gleich in einen Zuckerschälchen wälzen. In der Zwischenzeit hatte ich die anderen 4 erstmal schnell auf einem Teller zwischengeparkt.

Hier eine Mietze, oder was seht Ihr? ;-D


Und so gingen sie auf Reisen mit den Kräppeln


Lasst es Euch schmecken und vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen