Montag, 11. November 2013

Baum mit See - Waldleben ;-)

Hallo meine lieben Backfreunde!

Meine Tochter liebt Tiere und hat viele Bücher und Duplofiguren, womit sie uns fast nur noch in den Ohren liegt ; -D

Somit dachte ich mir das ich ihr dieses Jahr zu ihrem 2. Geburtstag ihre (3) Lieblingssachen als Torten backe und da wir leider nicht alle lieben Gäste aufeinmal unter bekommen und mehrmals feiern, kann ich ihr auch alle Torten backen *puh-schwitz* ; -D

Hier also erstmal Teil 1/Waldleben - von mindestens 3 ; -)


Der Teig ist der allbekannte

Wunderteig:


4 Eier
200 g Zucker
200 ml Öl
200 ml Flüssigkeit (Milch, Saft, Kaffee, Sekt usw.)
- hier hab ich Tropicalsekt genommen - Alkohol verbackt ja ; -)
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Eier und Zucker schaumig schlagen (kann ruhig einige Minuten dauern, ich lasse immer 5-10 Min. die Maschine rühren).
Öl und Flüssigkeit unterrühren und dann löffelweise das
Mehl und Backpulver hinzufügen.

Wenn man Kakao hinzufügen möchte, dann sollte man im Gegenzug diese Menge vom Mehl abziehen.
Bei Schokostückchen habe ich diese einfach untergehoben, ohne etwas bei der Menge der anderen Zutaten zu verringern.

Eine 26 cm Springform benötigt etwa 55-60 Min. bei 175 C° mit Ober-/Unterhitze bzw. wenn ich mehrere aufeinmal mache, dann bei Umluft und beides ohne Vorheizen.

!!! Immer Stäbchenprobe !!!


Zum Bestreichen des Stammes habe ich

Schokofrosting 

genommen:

135 g Frischkäse
200 g Schokolade-Kuvertüre
50 g Butter


Und für die Baumkrone und das Wasser eine

Buttercreme :


175 g Butter
250 g Puderzucker
225 g Frischkäse
ein paar Tropfen Aroma
- hier habe ich Candy Aroma genommen. Hat einen frischen, pfefferminzigen, zimtigen, Kräuter-Geschmack

ein paar Eßlöffel Creme herausgenommen und in den jeweiligen Farben eingefärbt (vorsichtig einrühren)

zwischendrin hab ich noch Figuren aus weißer (welche ich mit Wiltonfarbe gefärbt habe) 
und dunkler Modellierschokolade (Rezept ist von der super sympatischen Marianne)
kann aber auch mit Marzipan oder Fondant bzw. Blütenpaste hergestellt werden.




gepresst und in den Gefrierschrank für ca. 15 Min. gestellt.


Nachdem ich die Teile mit Frosting zusammengesteckt und zurechtgeschnitten habe, habe ich die abgeschnittenen Stücke als Krümel in das Frosting gefüllt, um KEINE glatte Oberfläche für den Stamm hinzubekommen ; -)

Für das Wasser habe ich mit der kleinen Spachtel Wellen in die Buttercreme eingearbeitet und bei der Baumkrone damit drauf gedascht, um es uneben und unruhig aussehen zu lassen.

Figuren aus der Form und positioniert - fertig *puh-Erleichterung*
(Gäste sind gerade gekommen und machen sich lustig das ich wieder eine Fotosession der Kuchen und des Tisches veranstalte ; -D )






Hier seht Ihr noch meine erste Hefeblume <3

Hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen und Lust bekommen es nachzubacken?!
Stehe Euch gerne für Fragen zur Verfügung, nur keine Scheu!

Liebe Grüße Eure Mel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen