Freitag, 6. Juni 2014

Dinkel-Chocolate Chip-Cookies

Mein Mann und meine Tochter wollten umbedingt Cookies und meine Tochter wollte auch umbedingt beim Backen helfen.


Was tut man nicht alles für seine Lieben und gerade auch weil meine Tochter und ich krank sind, war das eine kleine Ablenkung. Glücklicherweise erledigt die meiste Arbeit die Küchenmaschine und der Backofen ;-P

Ihr braucht:

250 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
1 Pck. (Karamell) Vanillezucker
2 Eier (L) oder 3 Eier (M)
60 g abgezogene, gemahlene Mandeln
150 g Mehl
150 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Natron
150 g gehackte Schokolade
4-6 EL Sahne

Backofen auf Umluft 180 °C vorheizen.

Butter, Zucker, Eier schaumig rühren. Den Rest bis auf die Sahne in einer anderen Schüssen vermengen und dann langsam unter die cremige Masse rühren, wenn Ihr merkt das es schwerfälliger wird 4 EL Sahne unterrühren. Falls es am Ende noch nicht reichen, solltet Ihr nochmal 2 EL hinzufügen. Denke aber durch das Dinkelmehl würde ich sie sowieso hinzufügen, da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit benötigt.

Den Teig mit 2 EL auf das Backpapier bringen, nicht größer als 3 cm Durchmesser, auch nicht zu flach drücken, denn sie werden flacher und breiter.

12 Minuten backen.

Ihr könnt auch die Mandeln weglassen und für diese Menge dann noch mehr Schokolade oder anderen Nüsse hinzufügen, sowie komplett Dinkel oder normales Mehl nehmen.


Lasst es Euch schmecken und wie immer freue ich mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße, Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen