Freitag, 22. November 2013

Apple Pie

Schmeckt warm am Besten!!!

Den wirds bei uns öfter geben - sehr lecker!!!

Sweet & Easy - Niki Göhls Apfelkuchen

Ihr braucht dazu:


Eine Spring- oder Pieform

Wichtig um ihn rechtzeitig und warm zu servieren:
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 70 -85 Minuten

Zutaten

Für den Teig:


500g Mehl
5EL Zucker
1TL Salz
250g Butter, kalt
6-8EL Eiswasser

Für die Füllung:


8-10 Äpfel, geschält
200g Zucker
100g Rohrzucker
50g Butter
4 EL Speisestärke
2 Zitronen, davon Saft und Schale
1 Prise Muskat

Zubereitung:

  Schritt 1:
Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die !weiche! Butter in Flöckchen dazugeben und alles mit den Fingern zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann mit eiskaltem Wasser verkneten, bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Schritt 2:
Dann die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Zucker, Rohrzucker, Speisestärke, Zitronenschale, Muskat und nach Belieben noch etwas Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

Schritt 3:
Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen. Eine davon ausrollen und eine Spring- oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen, in der Mitte etwas anhäufen. Dann den restlichen Teig ausrollen und als Gitter oder als glatte Haube darüberlegen und die Ränder fest andrücken. Bei 200°C auf der untersten Schiene etwa 10 min. backen, dann auf 180°C herunterschalten und noch ca. 60-75 min fertig backen, bis die Gitterstreifen eine leichte Kruste haben.




Wenn Fragen auftreten, beantworte ich sie Euch gerne!

 Liebe Grüße, Eure Mel 

1 Kommentar: