Donnerstag, 7. August 2014

Erdbeer-Haferflockenkuchen

Ich muss Euch von diesem Kuchen berichten!
Das ist ein gesunder und kalorienarmer Kuchen.
Und nach meinem Geschmack auch noch sehr lecker!
Kann sein das es für einige nichts ist, aber da ich abnehmen möchte, bzw nicht noch mehr zunehmen möchte, möchte ich auf solche Leckereien zugreifen. Denn ganz verzichten möchte ich auch nicht!!!

Ich habe das Rezept von Helen's art of cooking - eine sehr leckere Seite/Blog!


Zutaten für 26er Springform:
 
2 mittlere Äpfel
200g Haferflocken
150ml Wasser
1/2 Pck. Backpulver
100g Zucker
1/2 TL Zimt
400-500g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss (+ ggf. Zucker)

Zubereitung:

Die Äpfel entkernen, schälen und raspeln.
(Wenn ein wenig Schale mit geraspelt wird, ist es nicht schlimm.)

Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden oder einfetten.

Apfelraspel mit Wasser, Backpulver, Zucker und Zimt vermischen. Anschließend die Haferflocken unterheben und alles in die Springform geben.

Den Teig sofort 30-40 Minuten backen.

 

Die Erdbeeren waschen, das grüne wegschneiden und die Erdbeeren halbieren.
Den Kuchen auskühlen lassen, mit den Erdbeeren dicht belegen und den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend den Guss Esslöffelweise über den Kuchen geben und im Kühlschrank fest werden lassen.

 


Ich muss Euch sagen - in der ganzen Wohnung hat es absolut köstlich geduftet!

 

 
Hab ihn leider zufrüh zubereitet und er hat somit einen Tag gestanden, so das der knusprige Boden durch die Früchte aufgeweicht wurde.
Hat aber trotzdem geschmeckt.
Aber das nächste mal - ja und das wird es aufjedenfall geben - werde ich es erst mittags vor dem Servieren fertig machen.

 


Er geht aber auch schnell.
Man kann ihn morgens backen, abkühlen lassen und dann dekorieren und nochmal kurz kühl stellen - fertig!

Lasst ihn Euch schmecken ;-)

Liebe Grüße, Eure Mel

1 Kommentar:

  1. Hört sich echt lecker an und ist eine schöne Alternative! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen