Samstag, 23. August 2014

Mokka 40 trifft Darth Vaider - Star Wars

Hier hab ich für unseren Freund Chris seinem 40. Geburtstag eine Mokka 40 gebacken.

2 x Wunderteig im Blech mit Mokkaganage mittenrein und drumherum.

Chris liebt Mokka und ist Darth Vader Fan, dann durfte dieser natürlich nicht fehlen!


Hier gehts zum Making of Darth Vader.

Dazu die Star Wars Schrift mit einem scharfen Messer ausscheiden.

 



Wunderteig für 2 Bleche

8 Eier
400 g Zucker
400 ml Öl
320 ml Milch
40 g Back-Kakao
40 g Kaffeepulver
600 g Mehl
2 Pck. Backpulver

Eier, Zucker schön hellcremig rühren, die Flüssigkeiten hinzu. Das Mehl und Backpulver dann unterrührten bis alles schön verrührt ist und ab aufs Blech.

170 °C auf Umluft. Habe es nach und nach gebacken also trotz Umluft nicht alles aufeinmal. Ca. um die 40 Minuten und Stäbchenprobe nicht vergessen!

habe dann noch einmal die Hälfte dieser Portion nur mit Kakao gemacht.

Mokka Ganage

600 g Mokka Bohnen Schokolade
150 g Butter
405 g Frischkäse

Schokolade im Wasserbad schmelzen, vom Herz nehmen und Butter in Stückchen hinzufügen und schmelzen. Frischkäse in einer Schüssel abwiegen und die geschmolzene Masse unterrühren bis alles verrührt ist und eine geschmeidige Masse ergibt.



Zwischen den Schichten Ganage verstreichen, die 40 ausschneiden und dann drumherum den Rest Ganage verstreichen.


Mit dunkelblauen Fondant eindecken, indem erst die Innenseite der 0 und das obere Innenteil der 4 eingekleidet wird. Dann den Rest und vorsichtig am Rand der Innenteile abschneiden.



Sternchen in unterschiedlichen Größen ausstanzen. Diese und die Buchstaben mit Zuckerkleber anbringen. Anstatt CMC habe ich die gleiche Menge mit Kukident ersetzt.



Auf die Kuchenplatte heben und den Darth Vader drauf stellen.

Hier noch der Anschnitt

Hoffe ich konnte Euch inspirieren und anstecken es mal selber auszuprobieren.
Freue mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße, Eure Mel !

1 Kommentar:

  1. Darf ich mal fragen was das für eine Folie ist mit der du den Fondant auf die Torte legst?

    AntwortenLöschen