Mittwoch, 12. Februar 2014

Herz Surprise Kuchen

Hier das nächste Valentins-Rezept

*** Tag 3 ***


Roter Teig:

4 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Zahnstocher Chrismas Red (Wilton Pastenfarbe)
1 Zahnstocher Burgundy (Wilton Pastenfarbe)
250 g weiche-flüssige Butter
1 Pr. Salz
300 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
2 EL roter Saft


Mit den Eiern beginnen sie schaumig zu rühren, den Zucker und Vanille Zucker hinzufügen und ca 5 Minuten schaumig schlagen. Farbe(n) hinzufügen.

Mehl, Salz, Backpulver in einer Schüssel mischen und dann abwechselnd mit Butter und Saft unterrühren.

In eine gefetteten-bemehlten Kastenform füllen. 60 Minuten bei vorgeheizten 180 °C Unter-Oberhitze / bei Heißluft 160 °C.



Nach 15 Minuten 1 cm längst einschneiden





Nach dem Backen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.





Heller Teig bei mir Kokosgeschmack:

4 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
evtl. 2 Zahnstocher Weiß (Wilton Pastenfarbe)
250 g weiche-flüssige Butter
1 Pr. Salz
300 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
50 g Kokosflocken
50 g Kokosmilch (bzw. 2 EL Milch)

Vorgehensweise wie beim roten Teig. Kokosmilch wird cremig-fest sein, dann einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, damit sie flüssig wird. Beim Erwärmen im Auge behalten!!!

Roter Teig in sehr dicke Stücke schneiden und ausstechen, oder so wie ich, hochkant und dann nach unten hin an einem Stück mit dem Herzausstecher ausstechen. Dabei immer die Ränder entfernen, um den Ausstecher nach unten führen zu können. Am Besten holt Ihr Euch noch jemanden dazu, der Euch beim Halten hilft. Passt die Enden noch etwas an, falls der Ausstecher da nicht richtig ausstechen konnte.
 Füllt den Boden in der zuvor gereinigten und wieder eingefetteten/-bemehlten Form und setzt das Herz hinein. Füllt den Rest des Teiges drüber und nochmals 60 Minuten backen. Hier braucht man nicht einzuschneiden.

Ich habe mich für Kokoszuckerguss entschieden.

150 g Puderzucker
3-4 gut gehäuften TL Kokosmilch
evtl. noch 1 TL Wasser 

Kokosmilch wieder erwärmen damit es flüssig wird. Dann mit dem Puderzucker zu einem cremigen Zuckerguss verrühren, damit er nicht gleich wegläuft beim Einstreichen.


Habe noch versucht ein Muster mit Kakao drauf zu streuen, doch durch die Wölbung hat es nicht so schön funktioniert.

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen