Montag, 3. Februar 2014

saftige Sachertorte mit Rotweinengel

Zum Geburtstag für meine Gode und Petter wollte ich mal was neues und besonderes backen.

Da ich noch nie eine Sachertorte gebacken habe, aber immer mal wieder von der Extravaganz höre und meine Gode Engel liebt, habe ich das mal zusammengefügt und das kam dabei raus:


Ich weiß, es ist riskant was neues noch nie vorher gebackenes, verschenken zu wollen. Aber so bin ich nunmal ;)

Ihr braucht für die Zubereitung etwa 30 Minuten.

Diese Menge reicht für eine Springform mit 18 cm Durchmesser.

120 g Zartbitterschokolade
120 g Butter
6 Eigelb
100 g Puderzucker
6 Eiweiß
80 g Zucker
80 g Mehl
40 g Speißestärke

Schokolade und Butter langsam schmelzen und dann abkühlen lassen.
Eigelb und Puderzucker schaumig/weiß rühren und das Schokolade-Butter-Gemisch langsam hinzufügen. In einer anderen Schüssel Eiweiß und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dotter-Schoko-Masse heben.
In einer gefetteten, bemehlten Form im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 °C Umluft 10 Minuten bei spaltbreit offener (Kochlöffel einklemmen) Türe backen. Dann bei ca. 140 °C ungefähr 50 Minuten fertig backen.
 !!! Garprobe: Mit einem Schaschlikspieß in der Mitte hineinstechen - wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Kuchen durch !!!



 150-200 g Marmelade
2-4 EL Rum oder Cognac
Die Torte ein bis zweimal horizontal durchschneiden und die Marmelade (Original: Aprikosen) leicht anwärmen (1 Min. bei 750 Watt in der Mikrowelle), mit einer Gabel schaumig rühren und nach Belieben Rum oder Cognac unterrühren.

200 g Zartbitterschokolade
100 g Butter

Ich habe erst den Rand etwas eingekleistert und dann oben drüber gestrichen, kurz in den Kühlschrank und den Rest drübergegossen. Durch das ich die Hälfte von der im Rezept geforderten Menge genommen habe, war es nicht so flüssig und lief mir nicht von der Spachtel.

Original lt. Rezept:
 200 g Zartbitterschokolade
200 g Butter

Für die Glasur zu gleichen Teilen Schokolade (mind. 40%) und Butter schmelzen, glatt rühren und über die Torte gießen. Bei Zimmertemperatur erkalten lassen.
Ergebnis ist sicherlich hübscher, doch man verliert viel Schokolade, da sie vom Kuchen läuft. Man kann dann die restliche Schokolade dafür verwenden, um sie in einem anderen Kuchen einzuarbeiten. Zum Übergießen riskant, da noch restliche Krümel von der Sachertorte mit rein gekommen sein könnten.

Achtung: wenn die Torte eingefroren werden soll, am besten vor dem Füllen und Glasieren, aber auch danach ist es kein Problem. Nicht eingefroren hält die Torte bis zu 10 Tagen im Kühlschrank.


Habe auch gehört, dass sie erst eine Woche ziehen sollte. Also auch gut für Vorbereitungen einer Motivtorte, zum Überziehen oder wenn man zum Wochenende hin keine Zeit hat etwas zu backen...

Dann habe ich den Engel "Raphael" von der Firma RBV Birkmann gebacken. Laut dem inliegendem Rezept:


Rotwein-Engel

70 g Butter
30 g Zucker
1/2 TL Vanillezucker
1 Ei
1 EL Rum
30 ml Rotwein
60 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Kakao
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
 30 g gehackte Schokolade
30 g gehackte Mandeln

Die Butter geschmeidig rühren und nach und nach Zucker und Vanillezucker zugeben. Dann das Ei mit dem Rotwein und dem Rum untermischen und so lange rühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Kakao und dem Zimt mischen und nach und nach mit der Schokolade und den Mandeln unter die Masse heben.

Bei 140 °C im Heißluftofen ca. 50-60 Min. backen. Dann 10 Min. auskühlen lassen. Überstehendes abgeschnitten, damit er stehen kann. Mit Puderzucker dekorieren.

Ich habe ihn mit 2 kurzen Schaschlikspießen auf der Sachertorte festgesteckt.


 Bin von den 3D Formen der Firma RBV Birkmann echt begeistert. Für meine Familie und für die 3 Gewinner im Dezember, habe ich jeweils noch einen 3D "Emil, der Schneemann" gebacken.
Das ist ein schneller und einfacher Effektkuchen!

Viel Spaß beim Backen und freue mich über Euer Feedback!!!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen