Samstag, 1. Februar 2014

Kirschkäsekuchen

Eine weitere Variante von einem Käsekuchen


Hatte ja schon im Herbst 2012, auf Facebook, meine bunten amerikanischen Käsekuchen gepostet. Werde Euch demnächst auch von diesen das Rezept hier posten.

Dann gehts erstmal los mit dieser Variante:

Ihr benötigt etwa 30 Min. für die Zubereitung, dann nochmal 6 Std. für die Ruhezeit.

Dann müsst Ihr eine 26er Springform von innen komplett mit Alufolie einkleiden!


Boden       
45 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Eier
70 g Zucker
2 Tropfen (Zitronen-)Aroma
2 1/2 EL flüssige Butter
1 Prise
Salz
1 TL

Vanilleextrakt
(Butter-Vanillearoma und
Bourbon Vanille aus der Mühle)
3 EL Kakaopulver

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen.
Das Eigelb in ein schmaleres Gefäß auf hoher Stufe mit dem Mixer ca. 3 Minuten aufschlagen. 2 EL Zucker dazugeben und etwa 5 Minuten weitermixen. Nun das Mehlgemisch und die Butter, sowie Kakaopulver unterrühren.
In einer weiteren großen Schüssel Eiweiß mit Salz und dem restlichem Zucker aufschlagen, dann den restlichen Teig vorsichtig unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form geben und ca. 10 Minuten bei 175°C backen. Anschließend in der Form lassen und beiseite stellen.


Kirschfüllung
100 ml Kirschsaft (aus dem Glas)
3 EL Speisestärke
1 1/2 TL Zucker
2 1/2 TL Zitronensaft
500 g abgetropfte Kirschen 

Kirschsaft und  Zucker aufkochen, Speisestärke zügig unterrühren, dann Zitronensaft und Kirschen zugeben. Abkühlen lassen.


Belag  
700 g Frischkäse
175 g Zucker
50 g Speisestärke
1 EL Vanilleextrakt
2 TL

Cherry-Brandy oder
1 TL Kirschwasser und
1 TL Weinbrand
Eier
170 g Sahne

Frischkäse, Zucker und Speisestärke vermixen. Vanille und Brandy bzw Kirschwasser mit Weinbrand zugeben. Dann die Eier einzeln einrühren und die Sahne kurz einrühren. Schließlich die abgekühlte Kirschfüllung unterheben und alles auf dem bereits vorgebackenen Boden verteilen.


Die Springform in eine Wanne oder tiefen Backblech stellen und 2-3 cm hoch mit Wasser füllen. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 175 °C etwa 80 Minuten backen, bis die Oberfläche des Kuchens goldbraun ist. Vorsichtig aus dem Ofen nehmen und 2 Stunden auskühlen lassen, dabei nicht bewegen. Anschließend für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Dann könnt Ihr den Cheesecake ganz nach Euren wünschen verzieren, z.B. mit Sahnehäubchen, mit zerlassener Schokolade besprenkelt oder mit ein paar Kirschen belegen.

Ich habe ihn erstmal blanko gelassen, um den Geschmack zu testen. Beim nächsten Mal werde ich ihn dünn mit Schokolade überziehen.


 Freue mich über Eurer Feedback und lasst es Euch schmecken!

Wir fanden ihn sehr lecker, den wirds öfter geben!!!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen