Freitag, 14. Februar 2014

Perlen Herz - Cinnamon Bubble Heart - Monkey Bread

Hier Valentinswochenrezept
*** Tag 4 ***


Mein Mann mag es nicht so süß und Hefe mit etwas Zimt und Zucker ist da doch ein guter Kompromiss für mich ;) denn leider stehe ich nicht gerne am Herd ;)

250 ml zimmerwarme Milch
1 Tüte Hefe
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Alles nach der Reihe in eine Schüssel und mit dem Knethaken des Handmixers verkneten. Zur doppelten Größe an einen warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Ihr könnt ihn aber auch 30 Min. bei 30-50 °C im Backofen stellen.


Stückchen abzupfen und zu Kugeln/Bubbles formen
(Ihr könntet noch mit den Bubbles, z.B. Marzipan, Pralinen, Obst o.ä. umwickeln)

(Doppelte Hefemenge beim 2. Anlauf)

75 g flüssige Butter
200 g Rohrzucker
4 geh.TL Zimt

Bubbles in der flüssigen ButterZuckerZimt Mischung wälzen. Locker in die gefettete Herzformen legen, andrücken und nochmals 30 Minuten gehen lassen (nicht länger ;-) so wie ich - ist zu hoch gekommen). Dann für ca. 25 Minuten bei 175 °C auf Umluft backen. Ist etwas ausgelaufen, also stellt lieber etwas drunter zum Auffangen. Bzw. ich hab eine große Herzform mit Auffangrand :-)


Falls Ihr einen Rest von der BuZuZi Mischung habt - nochmals verflüssigen und über das Herz gießen.


Ich hatte beim ersten Versuch keinen Rest mehr und hab das Bubble Heart mit etwas Zuckerglasur verziert
*** I <3 you ***


Leider wurde es nachdem er abgekühlt war, recht hart. Denn habe den 1. Versuch erst in kleine Herzen gehabt (wo es beim Aufgehen schon ausgelaufen und herausgequollen ist) und dann nach dem Aufgehen nochmal in eine große Herzform gefüllt und dort gleich gebacken, da konnten sie nicht mehr richtig in ihrer Größe entfalten und waren kleinere Bälle geblieben. Deshalb eine harte Kruste und innen kaum pfluffig.

Der 2. Anlauf wurde lecker und locker, aber leider behielt er nicht die Form, da ich ihn zu lange gehen lies und beim Backen dann natürlich noch weiter aufging.
Hoffe ich bekomme bald ein hübsches Monkey Bread hin ;)

Guten Appetit!

Wen konnte ich anstecken? Freue mich über eine kurze Info :D

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen