Dienstag, 11. Februar 2014

Marzipan Amaretto Herzen

Da mein Mann und ich Marzipan lieben,
hier meine Version von Marzipankartoffeln für den Valentinstag.

Bei uns wird dieses Jahr in der Valentinstagwoche jeden Tag eine Kleinigkeit zubereitet, da wir keinen Tag komplett für uns haben werden. Ist doch auch schön eine ganze Woche als nur ein Abend...

*** Tag 2 ***


Marzipan Amaretto Herzen

250 g geschälte, gemahlene Mandeln
250 g Puderzucker
1 TL Rosenwasser
2-3 TL Amaretto
1/2 Fl. Bittermandel Aroma
1 Msp. Zimt
1 Eiweiß
2 Zahnstocher "Chrismas Red" von Wilton

Alles in eine Schüssel und mit den Knethaken des Handmixers kneten bis sich ein Klumpen bildet. Ich persönlich finde die Mandeln von "Gut & Günstig" besser als die vom Aldi, denn die G&G sind feiner und es ist kaum noch Schale zu finden. Wie Ihr hier seht sind die Mandelstückchen so groß das man es durch die Farbe deutlich erkennen kann - keine glatte Oberfläche (Aldi :/ ).
Der Teig sollte etwas freucht aber nicht babbig sein, wenn doch, etwas Puderzucker hinzufügen.
Auch gleich in Form bringen, denn er wird sehr schnell trocken.
Und falls er zu trocken ist, fügt noch Amaretto hinzu. Denn fürs schöne Aussehen darf er beim Formen nicht rissig werden.
Immer alles vorsichtig hinzufügen, sonst kann es wieder zuviel werden ;)
Hatte bis jetzt kein Problem mit dieser Dosierung, toi, toi, toi ;)


Ich nehme zum Ausrollen für die Arbeitsfläche nur noch Bäckerstärke, man brauch sehr wenig und das Marzipan bleibt nicht kleben, sogar der Puderzucker hatte das bei mir nicht geschafft und musste immer nachpudern. Ich bin davon voll begeistert.
Habe 2 EL Bäckerstärke in einen neuen noch unbenutzen Perlonstrumpf gefüllt und auf die Arbeitsfläche geklopft.

Dann ausgerollen und ausstechen. Mit etwas Klitzerpulver bestreuen und hier und da noch etwas nach belieben verziert.

Fertig
et voilà




Etwa 1/2 - 1 Tag offen stehen lassen (je nachdem wie babbig Euer Teig ist), dann in einem Behälter aufbewaren. Bei uns halten sie nicht lange, denke aber wegen dem Ei sollte man sie im Kühlschrank aufbewaren, wenn man sie nicht innerhalb weniger Tage verputzen kann.

Viel Spaß beim Herstellen und lasst es Euch schmecken!

Würde mich über ein Feedback von Euch sehr freuen!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen