Dienstag, 25. Februar 2014

Schoko-Bananen Brötchen

Dieses Rezept habe ich bei Sylvis Vintage Lifestyle gefunden, wo Jacky von Jacky bakes einen Gastbeitrag geschrieben hat. Da ich diese Variante auch noch nicht gehört habe musste ich sie gleich mal ausprobieren.


Schoko-Bananen Brötchen ca. 8-10 Stk.

500 g Brotmehl (Bauern- od. Weissbrotbackmischung)
5 g Salz
40 g Zucker
65 g weiche Butter
1 Pck. Trockenhefe
125 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 reife Banane zerdrückt
3 EL Schokoladenpulver (Kakao)
20 g Schokostückchen

Hefe in Milch einrühren und dann zum Mehl beifügen.
Danach das Ei, Banane, Salz, Kakao und den Zucker unterheben, kneten, die Butter beigeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Irgendwie war bei mir der Teig mit der Mengenangabe von Jacky noch zu klebrig, somit musste ich das Mehl nachfüllen bis ich 500 g drinnen hatte und dann natürlich auch das ganze Päckchen Trockenhefe hinzufügen.

Teig zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen (1 Std.).
Bzw. über Nacht im Kühlschrank. Ja ich weiß - hört sich komisch an - soll aber funktionieren und beim nächsten Mal werde ich das machen, damit ich sie morgens warm genießen kann.



Ofen auf 210 °C vorheizen.

8-10 Brötchen formen und nochmals aufgehen lassen (ca.15 min.),

einschneiden,

dann mit Milch oder Wasser bestreichen und für ca. 10-12 min. backen.











Ich stelle bei Brot und Brötchen gerne noch eine kleine Tasse Wasser mit in den Backofen.


Danach kann man die Brötchen, sobald sie abgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben und noch warm verköstigen ;-)


Beim nächsten mal nehme ich eine Weißbrotbackmischung (od. normales Mehl) und noch mehr Schokoladenstückchen.

Hoffe Jacky und ich konnten Euch anstecken. Wenn ja, freue ich mich über Euren Bericht!

Liebe Grüße Eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen